fbpx

Warum “Freiheitszirkus”? Und was bedeutet Freiheit für mich?

In meinem letzten Beitrag habe ich dir von meiner Geschichte erzählt und warum ich Freiheitszirkus gegründet habe. Seit dem Launch der Website und der Veröffentlichung des Namens wurde ich oft gefragt: „warum Freiheitszirkus“? Diese Frage beantworte ich dann gerne mit einer Gegenfrage: „Was stellst du dir denn darunter vor?“.

Freiheitszirkus was bedeutet Freiheit

Die Antwort einer Bekannten hat mich so begeistert und berührt, da ich es nicht besser hätte erklären können. Bevor ich dir daher meine Gedanken aufliste möchte ich dir ihre Antwort erzählen:

„Ich stelle mir einen Zirkus vor, in dem es viele Attraktionen gibt. Es gibt ein Riesenrad, ein Karussell, Clowns etc. Dieser Zirkus ist voller Menschen und jeder sucht sich die Attraktionen aus, die ihm am besten gefallen.“ Und genau dieses Bild hatte ich auch!

Für mich gibt es nicht nur eine Freiheit. Daher kann ich auch die Frage nicht beantworten wie ein freies Leben aussieht. Freiheit definiert meiner Meinung nach jeder für sich selbst. Jeder hat dabei die Möglichkeit sich und sein Leben immer wieder neu zu definieren und sich seine „Attraktionen“ auszusuchen. Das Schöne daran ist, dass wir unsere Vorstellungen und Träume immer wieder ändern können.

Durch jede Erfahrung, die wir machen (positiv, sowie negativ) verändert sich unsere Perspektive. Wir merken vielleicht, dass die Vorstellung schöner war als die Realität. Doch wir haben es versucht.. und genau das sollte uns stolz machen! Meine Vorstellung von Freiheitszirkus geht sogar noch ein Schritt weiter. Die Menschen, die diesen Zirkus besuchen, trauen sich nicht nur neue „Attraktionen“ auszuprobieren. Sie erzählen sich auch von ihren Erfahrungen und schließen sich zusammen um Neues auszuprobieren. Daher würde ich mich riesig freuen deine Vorstellung von deinem ganz persönlichen Freiheitszirkus als Kommentar hier zu lesen oder schreibe mich doch direkt an. Gerne mache ich den Anfang um das Eis zu brechen 😉

Einer meiner Hauptpunkte ist definitiv das Reisen! Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin kann ich jeden Tag entscheiden was ich sehen oder machen will. So wechseln sich Strandtage und Sightseeing Tage aneinander. Ich kann es kaum erwarten wieder unterwegs zu sein und dieses Mal mein Business einfach mitzunehmen 🙂

Jetzt freue ich mich auf deine Vorstellung von Freiheit 😉

Deine Sophie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.